Anmelden
Benutzername
Passwort
Passwort vergessen? Erinnern

Unser Partner




Österreichs führende Seite für Finanzen & Investment

06.10.2014
Dr. Andreas Ridder, CEO CBRE Österreich

Die Experten von CBRE sehen in den kommenden Wochen und Monaten noch spannende Deals.


Bereits das erste Halbjahr 2014 war sehr stark am heimischen Immobilieninvestmentmarkt. Das Investitionsvolumen von Januar bis Juni 2014 war mit EUR 1,33 Milliarden rund dreimal so hoch wie jenes des Vergleichszeitraumes 2013. „Wir sehen aber auch für die kommenden Wochen und Monate noch große Deals und spannende Transaktionen am österreichischen Markt“, so Georg Fichtinger, Senior Director und Head of Capital Markets bei CBRE.

Fichtinger weist vor allem auf die ÖBB Zentrale am Wiener Zentralbahnhof hin, die sich der Käufer bereits in einem sehr frühen Stadium vertraglich gesichert hat, der wirtschaftliche Übergang der Immobilie wird Ende 2014 stattfinden. „Eine weitere großvolumige Transaktion in Höhe von ca. EUR 100 Mio. ist jene des Objektes Gate 2 im 11. Bezirk, das Ende September von einem institutionellen Investor übernommen wurde“, so Fichtinger.

Damit ist zu erwarten, dass 2014 eines der stärksten Investmentjahre in Österreich wird – manche sprechen schon heute von einem Rekordjahr, nachdem im ersten Halbjahr bereits so prominente Objekte wie das G3 Shopping Resort in Gerasdorf, die Bank Austria Zentrale am Schottenring oder Europlaza 5 am Wienerberg neue Eigentümer erhalten haben.

„In Österreich entwickelt sich der Immobilieninvestmentmarkt ähnlich wie in Europa – allerdings mit ein wenig Verzögerung, denn in vielen europäischen Märkten war bereits im zweiten Halbjahr 2013 ein starkes Wachstum bei den Investments festzustellen – das jetzt noch anhält“, so Andreas Ridder, Geschäftsführer CBRE Österreich, der sich vor allem auch darüber freut, dass CBRE nicht nur bei den Euromoney Real Estate Awards 2014 als bestes Immobilienunternehmen ausgezeichnet wurde, sondern auch seine Position als Marktführer in Österreich ausbauen und festigen konnte. So war CBRE im 1. Halbjahr 2014 bei rund 35% des Transaktionsvolumens in Österreich bzw. 47% in Wien als Berater tätig.

Erfahren Sie mehr über die Welt von CBRE: www.cbre.com

Fotocredit: © CBRE