Judenau-Baumgarten
Judenau-Baumgarten liegt südlich von Tulln ( 6 km) am Südrand des Tullnerfeldes, in nur 3 km Entfernung des Tullnerfelder Bahnhofes. Von dort sind Sie mit dem Zug in nur 19 Minuten am Hauptbahnhof in Wien.
GESCHICHTE DER MARKTGEMEINDE
Unsere Agrar- und Weinbaugemeinde Judenau-Baumgarten liegt bezaubernd eingebettet inmitten von Äckern und Weingärten an der Großen und Kleinen Tulln. Von der Ebene des Tullnerfeldes steigt die Landschaft sanft zu den Ausläufern des Wienerwaldes an. Vom leicht zu erreichenden Auberg reicht der Blick über das Tullnerfeld, die Donau entlang und auf den nördlich der Donau gelegenen Wagram, während sich im Südosten der Höhenzug des Wienerwaldes erhebt. Um 1100 wurden die vier Ortschaften Judenau, Baumgarten, Zöfing und Freundorf welche unsere Markgemeinde bilden, erstmals genannt.
Die heutige „Marktgemeinde Judenau-Baumgarten“ entstand mit 1. Jänner 1968 durch den Zusammenschluss der „Marktgemeinde Judenau“ (bestehend aus den Katastralgemeinden Judenau und Zöfing) und der „Gemeinde Baumgarten am Tullnerfeld“ (bestehend aus den Katastralgemeinden Baumgarten am Tullnerfeld und Freundorf).
In Judenau kann man das Schloss Judenau aus dem 16. Jahrhundert, das Kapuziner- und Eremitenstöckel sowie die Pfarrkirche zur Hl. Dreifaltigkeit besichtigen. In Baumgarten und Freundorf ladet jeweils eine gotische Kirche und in Zöfing eine Kapelle zur stillen Betrachtung ein. Mit kulinarischen Leckerbissen verwöhnen unsere drei Gasthöfe und sechs Heurigenwirte. Für Sportliche stehen gut ausgebaute Rad- und Wanderwege, ein Sportplatz, eine Tennisanlage und für unsere Jüngsten attraktive Spielplätze zur Verfügung. Durch die Errichtung des HL-Bahnhofes Tullnerfeld im Jahr 2012 wird unseren Gemeindebürgern eine ausgezeichnete öffentliche Verkehrsanbindung geboten.
Die Marktgemeinde ist ein moderner und leistungsfähiger Wirtschaftsstandort. Wir haben eine hoch qualitative Landwirtschaft und sind eine beliebte Wohngemeinde.
unterkellertes, gefälliges Einfamilienhaus mit guter Raumanordnung, guter Nord-Süd Ausrichtung.
Von der großen Diele - mit offenem (Holztreppe)Aufgang ins Obergeschoß - gelangt man im
Erdgeschoß ins: Esszimmer, die Küche, zwei Schlafzimmer, das Wohnzimmer mit Ausgang auf die südwestseitige Terrasse, ins Bad mit Dusche und Wanne, ins WC und den Abstellraum.
Im teilweise ausgebauten Dachgeschoß ist ein großes Zimmer, sowie ein kleiner Raum (WC, Waschbecken etc.) situiert. Der restliche Dachboden kann bei Bedarf noch ausgebaut werden.
Der massiv erbaute Keller verfügt über mehrere Kellerräume (Werkstätte, Lager, Heizraum etc.) sowie ein gemütliches Kellerstüberl. Ebenso ist hier ein zusätzlicher Ausgang in den Garten vorhanden.
Beim Bau wurde auf eine solide Ausführung Wert gelegt. Die südwestseitig liegende Terrasse, eine Garage sowie ein großer Lagerraum im Garten, der-als Garage od. Abstellraum verwendet werden kann vervollständigen das Angebot.
Techn. Beschreibung: Baujahr 1978
38 cm starke Hohlblockziegel, Walmdachstuhl mit Eternit Doppeldeckung, Ziegelstegdecken, Öl-Zentralheizung (Kessel ca. 2008 erneuert), E-Boiler, Mahagoni Verbundfenster, teilweise Echtholz-Parkettböden, Offene Holztreppe ins Dachgeschoß,
Stromanschluss, Kanalanschluss, Wasseranschluss sowie zusätzlicher Schlagbrunnen vorhanden
Energieausweis
HWB (kWh/m²/Jahr): 212,1¸HWB Energieklasse: F
fGEE: 2,83, fGEE Energieklasse: E