
Die österreichische Bevölkerung wird immer älter. Grund genug, auch beim Planen oder Adaptieren der neuen eigenen vier Wände an die Zukunft zu denken.
Laut Statistik Austria wird die österreichische Bevölkerung von 8,43 Mio. im Jahr 2012 auf 8,99 Mio. im Jahr 2030 ansteigen. 2060 soll dann die Neunmillionenmarke deutlich überschritten werden (9,37 Mio.). Auffällig dabei ist die Verschiebung der Altersstruktur: Sind derzeit noch 18 % der Österreicher älter als 65 Jahre, so werden es bis 2020 rund 20 % sein und 2060 bereits 29 %.
Die meisten Senioren möchten verständlicherweise auch im fortgeschrittenen Alter weiterhin möglichst unabhängig und selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben. Der Wohnraum sollte allerdings dementsprechend adaptiert werden. Wohnkomfort bedeutet dann, dass der Alltag gut funktioniert und man viele Dinge in Reichweite hat und gegebenenfalls auch vom Bett oder Stuhl aus steuern kann.
Knopfdruck statt Kurbeln
Dazu zählen in zeitgemäßen Wohnungen oder Häusern auch Sonnenschutzsysteme. Rollladen, Raffstore, Markise und Co. müssen heute nicht mehr händisch bedient werden, sondern sind sehr einfach per Funk zu steuern. "Altersgerechtes Wohnen bedeutet für uns zum einen, dass motorenbetriebene Systeme mühsame Routinearbeiten wie das Kurbeln einer großen Markise oder Gurtziehen eines Rollladens übernehmen", erklärt Janina Bichler, zuständig für Kommunikation bei Somfy Österreich. „Ausgereifte Antriebs- und Steuerungstechniksysteme erledigen diese Aufgaben zuverlässig und sicher.“Ständige Weiterentwicklung der Produkte
„An Vorgänge wie das Öffnen oder Schließen von Jalousien muss heute niemand mehr denken! Das passiert automatisch oder auf Wunsch per Funksteuerung.“, weiß Bichler. Dafür sorgt eine vielfältige Auswahl an Handsendern und das intelligente Smart Home-System Tahoma.Mit diesem System steuert man auf Wunsch seine Sonnenschutzsysteme auch mittels SmartPhone, Tablet und PC von unterwegs. Die io-homecontrol-Technologie sorgt dafür, dass sich der Sonnenschutz immer in der richtigen Position befindet – selbst wenn man nicht daheim ist. Dank intuitiver Bedienungsmöglichkeiten wie dem Tahoma-Pad ist die Steuerung auch für Technikmuffel kein Problem.
Somfy im Web: www.somfy.at
Über den Bevölkerungsanstieg in Österreich:
www.statistik.at/web_de/statistiken/bevoelkerung/bevoelkerungsstruktur
Fotocredit: © Somfy