Tipps und Tricks fürs Kinderzimmer

12.02.2014

Reicht ein Kinderzimmer für mehrere Kinder? Ist mein Kind schon alt genug für ein Stockbett? Beim Planen und Einrichten eines neuen Kinderzimmers gibt es Fragen über Fragen.


Eine der Herausforderungen beim Beziehen des neuen Eigenheims ist es, das passende Konzept für das Kinderzimmer zu finden. Wir wollten wissen, worauf es bei der Einrichtung ankommt. Alexandra Schnögass-Mück und Nicola Daxberger von den Raumelfen haben uns einige Fragen beantwortet.


Ab wann kann ich mein Kind in ein Hochbett legen?
Babys und Kleinkinder sollten keinesfalls in Hochbetten schlafen. Das „Fallen“ aus der Höhe führt immer noch die  Unfallstatistiken heimischer Spitäler an. Wir empfehlen ein erstes Hochbett ab frühestens vier Jahren – allerdings auf einer Höhe von max. 80cm. Später kann das Bett dann bei vielen gängigen Möbelsystemen erhöht werden.


Welche Matratze braucht mein Kind?
Wichtig ist, dass die Matratze neu ist, um Keimen keinen Nährboden zu bieten. Unter drei Jahren sollte der Matratzenüberzug unbedingt abziehbar und waschbar sein (also keine Wollüberzüge). Die Matratze kann aus reinem Schaumstoff sein. Erst ab drei Jahren, wenn Ihr Kind an Gewicht zunimmt und in der Nacht zu schwitzen beginnt, sollten qualitativ hochwertigere Matratzen angeschafft werden wie Kaltschaum- oder Latexmatratzen (empfehlenswert von österreichischen Herstellern).

Kann ich mehrere Kinder in einem Kinderzimmer unterbringen?
Es ist kein Problem, für mehrere Kinder (ungeachtet des Altersunterschiedes) einen gemütlichen Wohnraum einzurichten. Wichtig ist, dass jedes neben einem gemeinsamen Bereich auch einen eigenen Rückzugsbereich und ein eigenes Bett im Zimmer hat, um ungestört lesen, lernen, schlafen und spielen zu können.

Soll der Kinderschreibtisch vor dem Fenster stehen?
Es ist ein allgemeiner Irrglaube, dass ein Schreibtisch direkt vor dem Zimmerfenster positioniert werden muss. Im Gegenteil – manchmal kann dies auch schlecht sein. Das Tageslicht darf (je nach Himmelsrichtung) nicht blenden, besonders wenn PC’s verwendet werden. Außerdem kann Ihr Kind durch das „Aus dem Fensterschauen“ leicht vom Lernen abgelenkt werden.


Die Raumelfen
Lange Gasse 34 (Innenhof)

A-1080 Wien
Die Raumelfen im Web: www.dieraumelfen.at

Fotocredit: © Die Raumelfen
Bildtext: Kinderzimmereinrichtung von Asoral, gesehen bei „Die Raumelfen“
Zurück zu den News