
Bei der internationalen Einrichtungsmesse imm Cologne 2014 zählen die Themen Nachhaltigkeit und Natürlichkeit zu den wichtigsten Trends. Naturholzmöbel stehen im Focus.
Eine aktuelle Studie der GfK zeigt, dass Öko und Natürlichkeit bei der jungen Generation die höchste Wachstumsquote aufweisen. Im Design kommt heute das Einfache und das
Natürliche zum Ausdruck. "
Die aktuelle Sehnsucht nach dem Natürlichem hat sicherlich auch ihre Wurzel in einer entfremdeten, digitalisierten Welt", so Dr. Georg Emprechtinger, Geschäftsführender Alleineigentümer des österreichischen Naturholzmöbelmanufaktur TEAM 7. "Der Mensch sucht einen Ausgleich zur Virtualität, die nichts Greifbares zu bieten hat. Er sehnt sich nach einem Design, das entschleunigt und emotional ist sowie eine gewisse Sinnlichkeit aufweist. Holz stillt diese Sehnsucht." TEAM 7, seit den 80er Jahren der Ökomöbel-Pionier der Branche, fertigt seine hochwertigen Holzmöbel seit jeher im Einklang mit der Natur und ist damit international erfolgreich.
Auf der imm cologne zeigen die führenden Möbelherstellern heuer vor allem Naturholzmöbel mit strukturierten Oberflächen - geprägt von den Kräften der Natur; ressourcenschonende Produktion prägt das Sortiment. Holz entzieht sich automatisch jeglicher Schnelllebigkeit. Ein Baum wächst nicht über Nacht und jeder ist ein Einzelstück. Es erfordert tradiertes Wissen, den ältesten Werkstoff der Welt materialgerecht zu verarbeiten.
Doch die Mühe der Naturholzspezialisten lohnt sich, denn Nachhaltigkeit und Ökologie haben sich inzwischen als Lebensstil etabliert und versprechen auch weiterhin hohe Wachstumsquoten und ein gutes Gewissen.
Fotocredit: TEAM 7 Naturholzmöbel: Tisch "flaue" und Stuhl "aye" vor der Wandverkleidung "waldkante"
TEAM 7 im Web: www.team7.at
Die imm Cologne im Web: www.imm-cologne.de