
Bürgermeister Michael Häupl und Wohnbaustadtrat Michael Ludwig traten beim Gipfeltreffen der EU-HauptstadtbürgermeisterInnen in Brüssel für leistbares Wohnen ein.
Vergangenen Montag fand in Brüssel ein Gipfeltreffen der EU-HauptstadtbürgermeisterInnen mit EU-Kommissions-Präsident José Barroso und Kommissar Johannes Hahn statt. Auch Bürgermeister Michael Häupl und Wohnbaustadtrat Michael Ludwig waren dabei.
In einem Mediengespräch mit den Bürgermeistern von Bratislava, Laibach, Nantes, Zagreb und Rom sprach sich Michael Häupl in Brüssel für leistbares Wohnen für alle aus: "Wir wollen keine soziale Segregation, sondern soziale Durchmischung. Alle Verantwortlichen sollten daran interessiert sein, dass es in ganz Europa für alle Menschen leistbare Wohnungen gibt."
Wohnbaustadtrat Michael Ludwig zum Thema geförderter Wohnbau: "Der geförderte Wohnbau ist der Motor der Stadtentwicklung.
Er bildet insbesondere in Wien, das weltweit als die Wiege das Vorzeigebeispiel des sozialen Wohnbaus gilt, das tragende Fundament für eine funktionierende Stadt und eine wesentliche Säule des sozialen Zusammenhalts."
"Mit diesem gemeinsamen, europaweiten Schulterschluss machen wir uns für ein soziales und verantwortungsvolles Europa stark. Wir stellen uns entschieden gegen neoliberale Lobbyisten, deren Ziel ausschließlich die persönliche Gewinnmaximierung ist. Wir treten für ein soziales Europa ein. Dazu gehört auch gutes und bezahlbares Wohnen."
Wien.at im Web: www.wien.gv.at
Soziales Wohnen auf Wien.at: www.wien.gv.at/bauen-wohnen/sozial/index.html
„Wohnservice Wien“ im Web: www.wohnservice-wien.at
Fotocredit: © EC/Etienne Ansotte
Bildtext: Bürgermeister Häupl mit Präsident Barroso und Kommissar Hahn beim Gipfeltreffen der EU-HauptstadtbürgermeisterInnen