Durchdachte Systeme

09.04.2014

Ein österreichisches Unternehmen bietet leicht umsetzbare Lösungen für neue Fassaden.


In Hohenems im Bezirk Dornbirn in Österreich entstand ein architektonisches Juwel, das durch seine beeindruckende und zeitlose Fassade in Bronze metallic besticht. Das Kuriosum: Der Besitzer und zugleich Verleger entschied sich für eine rein geklebte Variante.

Ansprechende architektonische Objekte entstehen, wenn das Zusammenspiel zwischen Bauherren, Architekten und den beteiligten Baufirmen perfekt harmoniert. Ein Vorzeigebeispiel dafür ist ein Wohnhaus in Hohenems, das nach vierjähriger Bauzeit entstand. In diesem Fall hatte der Bauherr Marc Aberer, der mit seiner Firma unisono auch die Fassadenarbeiten erledigte, schon sehr genaue Vorstellungen vom Endprodukt. "Eine moderne Architektur, die sich harmonisch in die Formensprache unserer Umgebung einbinden sollte."

Metallic Chic

Marc Aberer ist Chef der gleichnamigen Firma für Innen-,Trockenausbau und Altbausanierungen in Hohenems. Auf Empfehlung des Spenglerbetriebes Markus Hörburger und des Architekturbüros Terminal in Röthis wurde er im Zuge der Planungen für sein eigenes Wohnhaus auf die Produkte von Prefa aufmerksam gemacht. "Wir haben mit Prefa -Projektentwickler Harald Kronthaler Kontakt aufgenommen und schon bald war mir klar, dass ich mein Haus in einen Aluminiummantel kleide. Die Vorteile haben mich rasch überzeugt und so habe ich bei meinem eigenen Wohnhaus mein erstes Prefa-Projekt umgesetzt", sagt Aberer.

Der Vorarlberger über die Faktoren der Materialwahl, die den Ausschlag gaben: "Die optischen Ansprüche und Witterungsbeständigkeit der Produkte, die sehr einfache Montage und natürlich die Wartungsfreiheit gaben den Ausschlag. Verblüffend für mich war auch, dass ich so wenig Personal für die Verlegung der Fassaden- und Dachpaneele brauchte. Üblicherweise arbeite ich mit rund vier Arbeitern auf Baustellen, bei meinem Wohnhaus benötigte ich nur zwei. Wir alle waren von der problemlosen Montage der Prefa-Leichtgewichte verblüfft."

Bauherren-Empfehlung

"Ich habe mich bei der Wahl der Dach- und Fassadenmaterialien für Prefa-Produkte entschieden, weil sie einerseits optisch sehr ansprechend sind und es sich andererseits um ein gut durchdachtes System handelt. Gerade bei der Verlegung der Fassadenplatten war beeindruckend, wie leicht sie sind. Die Montage wurde von zwei meiner Arbeitern erledigt, üblicherweise braucht man doppelt so viel Personal. Auch die Biegung der Ecken, wodurch man keine Schnittkanten sieht, war für mich etwas Neues. Und für mich das wichtigste: Die Optik und das Erscheinungsbild wurden nach meinen Vorstellungen umgesetzt."
Marc Aberer, Innen-/Trockenausbau, Altbausanierungen


Prefa im Web: www.prefa.at

Fotocredit: © Wolfgang Croce/PREFA

Bildtext: Wohnhaus im Aluminiummantel
Zurück zu den News