
Zeit für den Frühjahrsputz: Neben Kühlschrank, Backofen und Co. sollte auch auf die Kaffeemaschine nicht vergessen werden.
Die Brüheinheit – das Herzstück der Maschine – sollten Sie einmal pro Woche mit lauwarmem klarem Wasser (ohne Spülmittel!) nur abspülen ohne zu Schrubben. Dort sammeln sich nämlich Kaffeemehl und Fett aus den Bohnen. Vorsicht bei der Verwendung von karamellisierten Bohnen, diese können ihre Maschine verkleben.
Säubern Sie Wassertank, Tropfschale, Kaffeeauslauf, Kaffeesatzbehälter, Milchbehälter, Milchaufschäumer und –schläuche täglich, da es sonst zur Ansiedlung von Schimmel, Schleimschichten oder Bakterien kommen kann.
Entkalken Sie Ihre Maschine alle zwei Monate und verwenden Sie die vom Hersteller empfohlenen Mittel. Studieren Sie vor größeren Reinigungsvorgängen sicherheitshalber auf jeden Fall auch die jeweilige Betriebsanleitung Ihres Geräts.
Praktisch
Kaffeevollautomaten, wie der CM 450 von Gaggenau, die nach jedem Brühvorgang die Leitungen der Maschine automatisch spülen, sind besonders hygienisch. Der CM 450 ist auch außen einfach zu reinigen: Er besitzt – so wie alle Geräte aus der Gaggenau Backofen-Serie 400 – eine durchgängige Glasoberfläche ohne Blende. Und das Beste: Mit der Personalisierungsfunktion kann das Gerät bis zu acht individuelle Getränke unter einem beliebigen Namen abspeichern.Gaggenau im Web: www.gaggenau.at
Der CM 450 im Web: www.gaggenau.com/de/product/CM450
Fotocredit: © Gaggenau
Bildtext: Kaffeevollautomat CM 450 von Gaggenau